Willkommen in der Borbachschule

     www.borbachschule.de       Site-History ׀ Impressum
 
    STARTSEITE
    NEWS
    HISTORIE
    KOLLEGIUM
    KLASSEN
    EHEMALIGE
    VERANSTALTUNGEN
    OFFENER GANZTAG
    SCHULVEREIN
    INFORMATIONEN
    KINDERSEITE
    KONTAKT

 

 

 

 

   
VERANSTALTUNGEN - Juni 2012
Schulfest "140 Jahre Borbachschule"
 
 
     
     

In Jahr 2012 beging die Borbachschule ihr 140-jähriges Jubiläum. Das wurde am 15. Juni gefeiert - mit einem großen Schulfest!

Die Festwoche begann mit einer Projektwoche zum Thema "So war es früher". Die Ergebnisse unserer Projektgruppen konnten während des Festes von allen Gästen bewundert werden.

Doch zunächst begrüßte unsere Schulleiterin Martina Haag die zahlreichen Besucher. Auf dem Schulhof stimmten die Kinder das alte Borbachlied an und führten einige alte Spieltänze vor, die Frau Molitor mit ihnen eingeübt hatte. Schüler und Lehrer erschienen dabei in historischer Kleidung.

Ebenfalls auf dem Schulhof hatten sich Handwerker angesiedelt, die den Kindern und allen interessierten Zuschauern ihre Arbeit präsentierten. So konnte man zusehen, wie Hufeisen geschmiedet, Papier geschöpft und bedruckt oder Steine gemeißelt werden. Außerdem zeigte ein Bienenzüchter, wie ein Imker arbeitet.

Auf dem hinteren Teil des Schulhofes sorgten Schafe für eine idyllische Atmosphäre. Hier fanden auch die Kinderspiele statt. Natürlich hatten alle viel Spaß beim Sackhüpfen, Kartoffellauf, Nagelbalken, Schubkarrenrennen und Hufeisenweitwurf. Und dass Wäsche waschen interessant sein kann, bewies Herr Drechsel, der den Kindern zeigte, wie anstrengend es eigentlich war, in alten Zeiten die Anziehsachen zu reinigen.

Neben der Vorstellung der einzelnen Projekte befand sich zudem ein ganz besonderes Highlight im obersten Stockwerk des Schulgebäudes. Unter der Leitung von Frau Kramer entstand hier ein Museum. Viele Eltern hatten historische Gegenstände mitgebracht, die die Besucher in alte Zeiten zurückversetzten. Auch die Historie der Borbachschule konnte hier noch einmal miterlebt werden. Zudem konnten sich die Besucher in historischer Kleidung fotografieren lassen.

Eine Märchenerzählerin las den Kindern aus dem Märchenbuch vor, und wer ein Jubiläums-Holzbrettchen der Schule erworben hatte, konnte dies nun noch selber gravieren. Die Mitarbeiterinnen der OGS verkauften zudem selbst gemachte Marmelade und Eiserkuchen. Auch unser leckeres Brot, das in der Projektwoche entstand, fand zahlreiche Abnehmer.

Natürlich war auch sonst für das leibliche Wohl gesorgt. Ein großes Kuchenbuffet, Grillwürstchen, Salate, Eiserkuchen und Getränke standen bereit. Nicht zu vergessen auch die "Bobos", selbst gemachte  Karamellbonbons, die die Kinder mit Frau Haag während der Projektwoche herstellten.

Zahlreiche Besucher, darunter auch viele Ehemalige, machten das Jubiläumsfest zu einem großen Erfolg. Wir freuen uns auf viele weitere schöne Jahre!

NEU: Die DVD zur Jubiläums-Festwoche (Projekttage und Schulfest) kann ab sofort in der Schule oder direkt bei Herrn Hackenberg [E-Mail] bestellt werden!


 
<
  Zurück zur Übersicht

 
   kostenlose counter
 
 
 

 

       
       
       (C) Borbachschule Witten                  ^^^